Ziel der Exkursionen

Nach der Erarbeitung der Grundlagen der Geologie mit Hilfe der Module 1 bis 5 hat eine Exkursion in die Alpen drei zentrale Ziele:

  • Beobachtungen im Kontext interpretieren lernen. Konkret: Was bedeuten Falten im Gestein, die Verdoppelung oder gar Verdreifachung derselben Sedimentschichten, das Auftreten von Flysch und Bündnerschiefer oder gar „Exotisches“ wie Serpentinite oder Eklogite inmitten von Graniten und Gneisen für das Verständnis der Tektonik?
  • Entwicklung eines Verständnisses für die Abläufe während der Entstehung eines Gebirges. Grundlagen des Alpenbaus im Gelände verstehen und nachvollziehen können. Selbst erleben, wie jene tektonischen Einheiten, die einst nebeneinander lagen, nun in derselben Reihenfolge übereinander liegen.
  • Ein Gespür für die endo- und exogenen Kräfte entwickeln, insbesondere für Überschiebungen, Faltung und Erosion.

Ziel ist hingegen NICHT das Auswendiglernen des Alpenbaus, von Alpenprofilen oder gar von Namen einzelner lokaler Einheiten (mit Ausnahme der grossen tektonischen Domänen).

Übersichtskarte Exkursionen mit Posten

Liste der Regionen

Erläuterungen Exkursionen für Lehrpersonen