Geologie ist überall – überall ist Geologie

Geowissenschaftliche Disziplinen wie Geologie, Geophysik, Geomorphologie, Hydrologie, Glaziologie oder Pedologie begleiten uns im Alltag ständig, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind. Seit alters her hat der Mensch gelernt, Landschaftsformen, Gewässer, Gesteine und Böden zu beurteilen, um sich mit Rohstoffen zu versorgen, um seine Siedlungen an sicheren Orten und seine Äcker auf fruchtbarem Boden anzulegen, und um seine Häuser aus möglichst solidem Material zu bauen. Die Geowissenschaften sind in der Schweiz als zentrales Alpenland historisch tief verankert und schweizer Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler geniessen weltweit ein hohes Ansehen. Da Zugang und Dokumentation aussergewöhnlich gut sind, ziehen die Alpen auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt an.

Hier finden Sie den gesamten Einführungstext (pdf) und einen Überblick über alle Dokumente (pdf).

Auf der Downladseite finden Sie alle Dokumente zum herunterladen.