Plattentektonik, die alles verbindende Theorie

Ungelöste Kriminalfälle schlummern oft jahrelang in Archiven und warten dort auf die Wiederentdeckung durch hoch motivierte Kommissarinnen und Kommissare mit neuen Methoden und Lösungsansätzen. Manchmal sind es aber auch vermeintlich gelöste Fälle, die längst archiviert waren und die später wieder aufgerollt werden, weil neue Erkenntnisse vorliegen. Nicht selten spielt dabei „Kommissar Zufall“ eine Rolle.

Auch in der Geologie gibt es einen Fall, dessen Lösung mehrere Anläufe benötigte, der zunächst auf Abwege geriet und schliesslich dank moderner Technik, die eigentlich für andere Zwecke entwickelt wurde, doch noch gelöst werden konnte.

Abb. 15: Modelle der drei Typen von konvergierenden Plattenrändern. A ist ähnlich den Marianen, B den Anden, C gleicht dem Himalaya

Downloads Modul 4:


Vorschau Basistext Modul 4: Plattentektonik

Copyright: Für den schulischen Gebrauch ohne Quellenangaben nutzbar.