Magmatische Gesteine – Sedimentgesteine – Metamorphe Gesteine

Der Drang des Menschen, die Welt um sich herum zu verstehen, war mit dem Versuch verknüpft, die Natur systematisch zu ordnen. Ohne systematische Ordnung – das gilt auch noch heute – war es nicht möglich, Zusammenhänge und Prozesse zu erkennen und zu verstehen. Verständnis ist in der Wissenschaft also eng mit Ordnung, und damit auch mit Klassikation und Nomenklatur verknüpft.

In der Geologie wurde nach Merkmalen gesucht, die es erlaubten, die Gesteine nach ihrer Entstehungsart (Genese) zu klassizieren. Auch da ging man davon aus, dass ähnliches Aussehen auf ähnliche Genese schliessen lasse. Dabei wurde deutlich, dass es drei grosse Gruppen von Gesteinen gibt, die sich grundlegend in ihrer Genese unterscheiden: die magmatischen Gesteine, die Sedimentgesteine und die metamorphen Gesteine, welche alle wiederum in mehrere Untergruppen unterteilt sind.

Downloads 1.3 Hauptgruppe der Gesteine (Modul 1)

Tabelle 1: Die drei Gesteinsgruppen.

Vorschau Basistext Hauptgruppen der Gesteine

Copyright: Für den schulischen Gebrauch ohne Quellenangaben nutzbar.