Wieso dieses Lehrmittel?

An den Mittelschulen bewegen sich die Geographielehrpersonen im Spannungsfeld zwischen einem beschränkten Zeitangebot und dem Anspruch, einen möglichst vollständigen Überblick über die Geowissenschaften zu vermitteln.

Dabei ist es insbesondere vor dem Hintergrund der Studienwahl eine Herausforderung, neben der Vermittlung des etablierten geologischen Wissens bei den Schülerinnen und Schülern auch Begeisterung für den ‘Geist‘ dieser Wissenschaft zu wecken, der vor allem in ihrem investigativen Vorgehen steckt.

Beispiel einer Rückwärtsabwicklung aller Ereignisse, die zur Entstehung des aktuellen geologischen Befundes (A) beigetragen haben; von jung (A) nach alt (E)

Schülerinnen und Schüler öffnen sich etabliertem Wissen mit grossem Interesse, wenn sie verstehen, wie dieses zustande kommt. Der ‘Weg zur Erkenntnis‘ und die Frage, wie dieser möglichst anregend begangen werden kann, spielt deshalb eine ebenso wichtige Rolle wie die Erkenntnis selbst.

Mit diesem Lehrmittel wagen wir den Versuch, nicht die Forschungsergebnisse, also gefestigtes geologisches Wissen ins Zentrum zu stellen, sondern aufzuzeigen, auf welchem Weg dieses Wissen entsteht. Dabei fokussieren wir auf die wissenschaftliche Methodik ebenso wie auf das Verständnis von Prozessen, wollen aber auch ein gewisses Mass an Fachausdrücken und Konzepten einführen, neueste Forschungsresultate vermitteln, den interdisziplinären Charakter der Geowissenschaften betonen und Schnittpunkte mit der Atmosphäre, der Biosphäre, der Hydrosphäre und der Anthroposphäre aufzeigen.

Nicht zuletzt wendet sich dieses Lehrmittel auch an die Lehrpersonen selbst und möchte sie dazu anregen, die Geologie von einer anderen, möglicherweise sogar neuen Seite kennen zu lernen.

Hier finden Sie den gesamten Einführungstext (pdf).

Copyright: Die Inhalte dürfen für nicht kommerzielle Nutzungen frei verwendet werden. Lehrpersonen können die Inhalte für den schulischen Gebrauch ohne Quellenangaben nutzen.

Alle anderen bitten wir um eine einfache Quellenangabe (www.csi-alps.unibe.ch, Datum).