Gesteine als Verwandlungskünstler:

Der Kreislauf der Gesteine und der Schalenbau der Erde

In diesem Modul werden die Kenntnisse über Gesteine aus Modul 1 im „Kreislauf der Gesteine“ zusammengefasst. Um die Dimensionen dieses Kreislaufs zu verstehen, der zwar in der kontinentalen Kruste stattfindet, der aber im Austausch mit der ozeanischen Kruste und dem Erdmantel steht, wird zunächst der Aufbau der Erde besprochen.

Der Kreislauf der Gesteine ist ein Modell, mit dem sich der Weg der Materie in der gewaltigen Recyclingmaschine namens ‚Kontinentale Kruste‘ auf vereinfachte Weise darstellen lässt. Die ozeanische Kruste und der Erdmantel spielen dabei eine Nebenrolle, allerdings eine nicht unwichtige, da sie die Recyclingmaschine in der kontinentalen Kruste mit neuem Material versorgen. Zwischen der kontinentalen Kruste einerseits und der ozeanischen Kruste sowie dem Erdmantel andererseits existieren deshalb Kreisläufe noch grösserer Dimensionen.

Ein Teil der Inhalte dieses Kapitels wird in Modul 4 Plattentektonik wieder aufgenommen und detaillierter besprochen.

Downloads Modul 2:

Abb.7: Kreislauf der Gesteine in der kontinentalen Kruste

Vorschau Basistext Modul 2: Kreislauf der Gesteine

Copyright: Für den schulischen Gebrauch ohne Quellenangaben nutzbar.